Saturday, October 21, 2006

Eingangsaufgabe: Die Literatur vermittelnde Website www.fischerverlage.de

Charakterisierung der Website www.fischerverlage.de

Als eine der führenden Verlagsgruppen Deutschlands haben sich die Fischerverlage mit ihrer Website www.fischerverlage.de eine Internetpräsenz geschaffen, die klar und übersichtlich strukturiert, aber nicht ohne Verzicht auf ansprechende Akzentsetzungen auf das aktuelle Programm der einzelnen Verlage eingeht. Anwenderfreundlich gegliedert verweist die Website innerhalb der einzelnen Kategorien von der Belletristik über das Sachbuch bis hin zum Kinder- und Jugendbuch in erster Linie auf die derzeitigen Aushängeschilder der Verlagsgruppe, informiert über buch- und autorenbegleitende Marketingprogramme und liefert nicht zuletzt über die verlagsinterne Bestsellerliste einen Überblick über die aktuellen Erfolgsprojekte des Verlages. Dem Nutzer der Website www.fischerverlage.de wird ein am aktuellen Buchmarktgeschehen orientierter Einblick in das riesige Angebot der Fischerverlage geboten, der über eigene gezielte Recherchen auf der Website auf das komplette Verlagsprogramm ausgeweitet werden kann.


Fragen an die Betreiber der Website

1) An welche Leserschichten ist die Website insbesondere gerichtet bzw. welche Leserschichten sollen über die Website erreicht werden?
2) Welchen Stellenwert nimmt die Internetpräsenz des Verlages innerhalb des gesamten Marketingprogramms ein?
3) Dient der Internetauftritt der Verlage primär der Information über das Programm des Verlages oder stellt er gleichzeitig eine ernstzunehmende Alternative zu Buchhandlungen oder bekannten Verkaufsplattformen im Internet dar?
4) Als wie wichtig wird der Internetauftritt eines Verlages zu einer Zeit beurteilt, in der die elektronischen Medien einen immer höheren Stellenwert gegenüber den Printmedien – und damit auch gegenüber den Büchern – einnehmen?
5) Spiegeln die Benutzerzahlen die Erwartungen wieder, die Sie an die Internetpräsenz des Verlages gestellt haben?
6) Mit wie viel Arbeitsaufwand ist das Betreiben der Website verbunden bzw. wie viele Arbeitskräfte sind für die Gestaltung der Website zuständig?
7) Kommen auf der Internetseite die gleichen Informationen über Bücher und Autoren zum Einsatz, die sich auch in Werbung, Pressemitteilungen etc wieder finden, oder werden speziell für das elektronische Medium zugeschnittene Texte verfasst?
8) Können Sie sich – mit Blick auf die Zukunft – vorstellen, über ihre Website e-books bzw. einzelne Textausschnitte zum herunterladen anzubieten?
9) Wäre auf Ihrer Homepage ein Diskussionsforum denkbar, in dem sich die Nutzer über ihre Eindrücke der Bücher und Autoren bzw. über ihre Erfahrungen mit den Fischerverlagen austauschen können?
10) Ist die Website allein das Werk der Mitarbeiter der Fischerverlage, oder wurden spezielle Firmen damit beauftragt, ein ansprechendes Layout und eine benutzerfreundliche Anwendung zu gestalten?

mm

2 Comments:

Blogger Eingebung said...

Deine Fragen sind wirklich gut durchdacht. Der imaginäre Gesprächspartner könnte reden und bräuchte nicht nur direkt Antworten. Du lässt viel Raum für Spekulationen und ein Erzählen. Dies könnte aber auch zum Problem werden, wenn der Gesprächspartner darauf bedacht ist, für die Seite zu werben. Hier würde er wohl eher weniger spekulieren wollen, als die Fakten zu präsentieren. Was unklar ist, ist deine erste Frage: Wenn du sagst, dass sowohl Erwachsene als auch Kinder angesprochen werden, wie kann es dann eine einheitliche Leserschicht geben? Generell lässt sich aber an deinen Fragen nicht viel aussetzen.

2:09 AM  
Blogger Eingebung said...

Die Verlagsgruppe S. Fischer gehört zum Medienkonzern Holtzbrinck. Über dessen Online-Interessen haben wir gestern ja schon gesprochen. Es wäre interessant zu wissen, welche Vorgaben und welche Unterstützung es konzernseitig für den Online-Auftritt der Verlage gibt.
Grüße, F.K.

2:14 AM  

Post a Comment

<< Home