Saturday, October 21, 2006

'amazon.de'

Charakterisierung mit drei Sätzen von ‚amazon.de’:

• Die Website von Amazon ist eine rein kommerziell ausgerichtete Seite und
nicht vorrangig um den Nutzer über Neuerscheinungen, außer potentielle Bestseller, zu informieren.

• Dabei beschränkt sich Amazon nicht auf den Vertrieb von deutschsprachigen Werken, sondern man kann über die Site auch ausländische Bücher, Hörspiele, CDs und DVDs kaufen.

• Amazon ist hauptsächlich eine Plattform auf der andere Händler neue und gebrauchte waren verkaufen.


Zehn scharfsinnige Fragen:

• Worin liegt für Amazon der Vorteil beim Betreiben der Verkaufsplattform?
• Warum erscheinen bei Büchern keine Klappentext oder Inhaltsverzeichnisse zur Information der Käufer?
• Warum beschränkt man sich bei der Präsentation nur auf potentielle Bestseller?
• Wie werden die persönlichen Angebote gestaltet?
• Wie funktioniert die Website?
• Welches Ziel wird mit Amazon verfolgt?
• Wer steht hinter der Website?
• Inwiefern sind Käufer und Verkäufer versichert?
• Welches Prinzip/System steht hinter der Site?
• Warum kann man nicht in alle CDs reinhören?
• Soll das Angebot so bleiben?


JH

3 Comments:

Blogger Eingebung said...

Warum ist amazon hauptsächlich eine Plattform für private Händler? Das ist doch nur "Beiwerk".
NW

1:55 AM  
Blogger Eingebung said...

Zu Frage zwei: mittlerweile ist es bei amazon möglich, einen Einblick (wenn auch nur in einen kleinen Teil der Bücher) zu bekommen - so kann man zum Beispiel Inhaltsverzeichnisse, Inhaltsangaben und ein paar Seiten, zum Beispiel Vorwörter, lesen. A.V.

2:11 AM  
Blogger Eingebung said...

Die beiden Fragen worin für Amazon der Vorteil beim Betreiben der Verkaufsplattform liegt und mit welchem Ziel die website amazon.de betrieben wird, laufen eigentlich auf das Gleiche hinaus. Denn niemand wird doch eine Website mit dem eigenen Nachteil als Ziel betreiben, oder?

mm

2:17 AM  

Post a Comment

<< Home