Tuesday, January 09, 2007

Welt, 8.1.07: FAZ und SZ gehen gegen Perlentaucher in Berufung

Das Frankfurter Landgericht hatte entschieden, dass das Internetportal die Buchrezensionen der Zeitungen zusammenfassen und sie an Internet-Buchhändler weiterverkaufen kann. Gegen den Verkauf der Rezensionen an Dritte wollen die Zeitungen vorgehen.

Der Rechtsstreit zwischen der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ) und der „Süddeutschen Zeitung“ (SZ) auf der einen und dem Internet-Kulturmagazin Perlentaucher auf der anderen Seite geht weiter.

Nachdem das Frankfurter Landgericht in seinem Urteil vom 23. November 2006 gegen FAZ und SZ entschieden hatte, kündigten die beiden Zeitungen jetzt an, in die Berufung zu gehen.


Inhalt der Rechtsstreitigkeiten sind die Notizen, in denen der Perlentaucher Buchrezensionen aus FAZ und SZ zusammenfasst und an Internet-Buchhändler weiterverkauft. Dabei richtet sich der Vorwurf nicht gegen die Notizen, sondern gegen den Weiterverkauf.

FAZ und SZ haben nun bis zum 1. März Zeit, ihre Berufung vor dem Oberlandesgericht Frankfurt/Main zu begründen. Voraussichtlich wird im Sommer oder Herbst dieses Jahres neu verhandelt.

WELT.de/bix

0 Comments:

Post a Comment

<< Home