Thursday, November 30, 2006

Artikelkonzept: institutionell geförderter Websites

Artikelkonzept bezüglich der institutionell geförderten Websites

Bei unserer Recherche stießen wir leider (bisher) auf zurückhaltende Reaktionen seitens der fördernden Institutionen. Daher haben wir uns entschieden, diese „Bescheidenheit“ als Leitfaden für unseren Artikel zu verwenden. Dabei beziehen wir uns auf die Doppeldeutigkeit von „bescheiden“: zum einen auf das Zurückhalten der Institutionen und zum anderen, dass wir uns mit so wenigen Informationen begnügen (bescheiden) müssen.
Journalistische Form: Glosse (?)

- Allgemeiner Einstieg: Bescheidenheit bei Kunstförderung bzw. Spenden
- Bescheidenheit der Institutionen bei der Förderung von literaturvermittelnden Websites
- Warum halten sich die Förderer bei konkreteren Fragen zurück? – Jagd nach Informationen
- Vergleich bzw. Erläuterung:
o Vorstellung von www.litrix.de und www.literaturportal.de
o „Förderungssituation“ (Gründe, Initiative, Kooperation, Kritik u. ä.)
- Augenzwinkerndes Loben der Bescheidenheit, aber (ironischer) Aufruf: „Mehr Mut! Steht zu denen, die euer Geld bekommen.“
- Begründung von diesem Ratschlag: Keine falsche Bescheidenheit, denn wer überzeugt wirkt, kann auch überzeugend wirken. (= die kritischen bzw. studentischen User der jeweiligen Website, die gegebenenfalls einen Artikel verfassen möchten.)
- „Damit wollen wir uns bescheiden.“

S.J. und A.D.

8 Comments:

Blogger Eingebung said...

Nachtrag der Gruppe: Der neueste Stand
Unser Blog ist auf Interesse gestoßen! Es kam zu unserer großen Freude tatsächlich nach Erscheinen unseres Artikelkonzepts eine Antwort in Sachen literaturportal.de aus dem Deutschen Literaturarchiv Marbach! Es bleibt abzuwarten, ob auch Andere diesem Beispiel folgen, und womit wir uns endgültig zu bescheiden haben.
SJ

4:30 AM  
Blogger Eingebung said...

Ich finde die Idee die wenige Resonanz als Aufhänger zu nehmen gar nicht so schlecht, da ihr so aus der Not eine Tugend macht. Zu dem lassen sich Glossen häufig besser lesen als Reportagen. Wünsche euch dennoch viel Glück und nue Infos.
JH

3:55 AM  
Blogger Eingebung said...

Gute Idee, über die verhaltenen Reaktionen der "Gönner" zu schreiben. Bin sehr gespannt auch euren Artikel.
N.W

2:19 AM  
Blogger Eingebung said...

This comment has been removed by a blog administrator.

2:16 PM  
Blogger Eingebung said...

Auch ich finde euren Aufhänger im Prinzip gar nicht so schlecht, denn schließlich ist diese Bescheidenheit der Gönner schon in mancherlei Hinsicht relativ aussagekräftig. Ich stelle mir allerdings die Frage, ob das Thema der Bescheidenheit genügend Material für einen Artikel hergibt. Das hängt nun ja auch davon ab, wie viele Informationen ihr eigenständig, ohne auf Rückmeldung der Gönner angewiesen zu sein, bei eurer Recherche herausfinden konntet. Denn einige Hintergrundinformationen hier und da und ein paar kleine Details über die jeweiligen Gönner sind für einen solchen Artikel wahrscheinlich sehr wichtig...
MM

2:20 PM  
Blogger Eingebung said...

Zum Glück haben wir ja zumindest von einer Seite der Gönner bereits Auskunft erhalten. Ansonsten müssen wir uns auf die Website der Institutionen bzw. auf Aussagen der Geförderten beziehen... und warten und weiter hoffen!
SJ

3:15 AM  
Blogger Eingebung said...

Ich finde am gelungensten eure Idee mit dem Wortspiel zur "Bescheidenheit". Das hat Witz, ist interessant und bleibt hängen. Trotzdem seid ihr aber auch kritisch, das ist ein guter Mix. Deshalb finde ich die Artikelform der Glosse sehr passend, da könnt ihr ironisch-bissige Anspielungen gut einbauen. Wird bestimmt gut - ob mit oder ihne Antwort von den Befragten (jetzt habt ihr ja eine Antwort erhalten; trotzdem finde ich die Idee eigentlich so gut, dass es jetzt schon fast "schade" wäre, wenn sie wegen der späten Antwort der Verantwortlichen nicht zustande käme!!!
A.V.

5:32 AM  
Blogger Eingebung said...

Ich denke, dass es gar nicht so einfach ist einen solchen Themenkomplex (besonders die Doppeldeutigkeit von Bescheidenheit) in Form einer Glosse darzustellen. Bin aber umso mehr auf das Ergebnis eurer Ausarbeitungen gespannt.
D.S.

6:23 AM  

Post a Comment

<< Home