Saturday, December 02, 2006

Artikelkonzept Perlentaucher

Artikelkonzept: Perlentaucher

- Vorstellung Perlentaucher: Was/wer ist Perlentaucher; Angebote; Finanzierung usw.
- Was ist ein „abstract“
- Einbindung des Gerichtsurteils: Tatbestand, Klage, Urteil; sind Folgeklagen möglich
- Verändert das Urteil die Beziehung zwischen Perlentaucher und den Zeitungen
- Wird sich Perlentaucher aufgrund des Urteils verändern
- Einfluss von Perlentaucher auf das „kulturelle Leben“

J.H. & N.W..

7 Comments:

Blogger Eingebung said...

Gibt es denn Hinweise darauf, dass perlentaucher.de eventuell seine Arbeitsweise ändert? Immerhin wurde ihenen ja bei der ersten Verhandlung (wobei es interessant wäre zuerfahren, ob die Kläger in die Berufung gehen wollen) Recht gesprochen. Oder meint ihr, dass die Seite präventiv handelt, damit nicht noch weitere Klagen folgen?
SJ

4:00 AM  
Blogger Eingebung said...

Ob es eine berufung der Kläger gibt, ist im Moment noch nicht bekannt. Aber als Präventionsmaßnahme könnte ich mir mehr Vorsicht durchaus vorstellen. Näheres hierzu könnt ihr im Urteil nachlesen.
Uns geht es aber auch nicht besser als den meisten anderen. Auch wir haben auf unsere Fragen vom Perlentaucher noch keine Antwort bekommen und harren der Dinge die da kommen oder nicht.
JH

3:58 AM  
Blogger Eingebung said...

Habt ihr schon mit den Betreibern/Hintermännern/Erfindern von perlentaucher gesprochen? Oder plant ihr noch, dort anzurufen, ein Interview zu machen oder sie per email zu kontaktieren? Wäre ja mal interessant, einige Hinweise quasi "aus erster Hand" zu erhalten.
die Sache mit der Gerichtsverhandlung mit einzubeziehen finde ich gut; vielleicht könnte man da auch die Verantwortlichen der Zeitungen befragen (ein Versuch wärs wert, vielleicht geben die ja tatsächlich Auskunft und sagen euch noch zusätzlich ein wenig darüber, was und wieviel sie von solchen Seiten wie perlentaucher halten).
A.V.

8:28 AM  
Blogger Eingebung said...

Das mit den Auskünften ist eben das Problem. Wir wollten ein Interview mit Perlentaucher machen, aber wir haben keine Antwort bekommen. Und die Zeitungen werden sich nach der Niederlage wohl kaum äußern.
JH

12:12 AM  
Blogger Eingebung said...

Ich stimme euch zu, die Kommunikation mit den betreffenden "Zielpersonen" ist sehr schleppend. Dieses Problem kristallisiert sich auch in unserer Gruppe mehr und mehr heraus. Euer Konzept weißt sogar ähnliche Strukturen auf,ich finde es wichtig und richtig, die momentanen Verhandlungen sinnvoll in den Text zu integrieren, was ihr sicher tun werdet.
TL

9:46 AM  
Blogger Eingebung said...

Ich finde es gut und sinnvoll, wenn ihr euern Artikel auf die Verhandlung aufbaut. Aber glaubt ihr, dass das Ergebnis so einschneidend sein wird? Ansonsten sind gute Ideen dabei und ich bin auf das Resultat gespannt.

A.D.

11:04 AM  
Blogger Eingebung said...

Generell finde ich den Ansatz, auf der Gerichtsverhandlung deren Auswirkungen gut, aber ich fürchte, dass es für euch schwierig werden könnte, Ergebnisse zu finden, die detaillierter sind als das, was man ohnehin in jeder Zeitung lesen kann. Gerade die großen Konzerne sind, wenn es um Interviews und Hilfe geht, eher... sagen wir, sparsam. Ich hoffe für euch, dass ihr alles herausfindet, was ihr wissen wollt.
Ich würde dennoch überlegen, ob ihr - nur für den Fall der Fälle - ein "zweites Standbein" finden könnt. Nur zur Absicherung eben.
SH

2:50 AM  

Post a Comment

<< Home